Spielberichte Herren 02.10.2016

Doppelschlag von Rindone besorgt Auswärtssieg!
1.FC Birkenfeld – FC Kirrlach   0:2  (0:0)

Mit einer feinen Mannschaftsleistung konnte die Elf von Andreas Backmann im Birkenfelder Erlach bestehen und entführte die drei Punkte mehr als verdient. Ohne Kapitän Lauer angetreten, präsentierte sich die Elf vom Anpfiff an entschlossen und geschlossen, attackierte früh und ließ den Gastgeber nie zur Entfaltung kommen. Birkenfelds hochgelobte Offensivabteilung war in guten Händen von Fillinger, Vetter und Co. Torchancen waren in der ersten halben Stunde zwar Mangelware, dennoch hatten die „Olympianer“ ein spielerisches Übergewicht und die Körpersprache zeigte an, dass man hier und heute etwas „reißen“ wollte. Dann in der 35. Minute die erste nennenswerte Möglichkeit, als Kurt einen weiten Ball links außen erlaufen konnte. Seine scharfe Hereingabe wurde vom freistehenden Redekop mit viel Risiko aufgenommen und über das Tor gesetzt. So ging man als klarer Punktsieger in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild, Kirrlach bestimmte aufgrund der spielerischen Überlegenheit im Mittelfeld das Geschehen und war jederzeit Herr der Lage. Scheiterte der flinke Krämer in der 56. Minute noch aus spitzem Winkel so war in der 70. Minute Torjäger Rindone zur Stelle, nach dem Birkenfeld nach einer Standardsituation den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone entfernen konnte. Diese Führung gab dem Kirrlacher Spiel nun mehr Sicherheit. Die Entscheidung hätte dann in der 78. Minute fallen können, nachdem der aufgerückte Fillinger sich plötzlich freistehend auf dem Elfmeterpunkt sah. Sein Flachschuss verfehlte jedoch um Zentimeter das Tor. Birkenfelds wehrte sich so gut es ging gegen die aufziehende Niederlage, jedoch war die Kirrlacher Abwehr um TW Sölter an diesem Tag nicht zu bezwingen. Die Spielentscheidung war dann, wie schon so oft zuvor, dem Kirrlacher Goalgetter Rindone vorbehalten, der die konfuse Birkenfelder Abwehr narrte und zum 2:0- Endstand einschoss. Eine überzeugende Mannschaftsleistung sowohl in spielerischer als auch in taktischer Hinsicht lässt hoffnungsvoll auf das kommende Heimspiel gegen Ettlingenweier blicken. (JH)

Es spielten: Roman Sölter, Ayhan Akdemir, Julian Vetter, Andre Fillinger, Yannick Krämer, Jens Umstadt, Maurice Mayer (ab 89. Criscuolo), Nico Seene, Taylan Kurt (ab 80. Brenner), Andre Redekop (ab 84. Gärtner), Salvatore Rindone (ab 88. Geggus), Julian Müller (Tor), Sinan Telle

SR: Florian Kaltwasser

Unnötige Auswärtsniederlage in Bretten
VFB Bretten 2   :   FC Kirrlach 2     1:0 (0:0)

Nach dem Sieg von letzter Woche gegen den Tabellenführer war die Freude natürlich groß. So fuhr man mit besten Vorsätzen zu den Melanchthonstädtern und wollte auch dort die drei Punkte entführen, um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit ohne zwingende Möglichkeiten auf beiden Seiten. Man sah aber, dass der FC Kirrlach erhebliche Schwierigkeiten hatte, sich auf die „Kick and Rush“ Spielweise des Gegners einzustellen. Immer wieder entstanden durch die langen Bälle der Gastgeber brenzlige Situationen in der Kirrlacher Hintermannschaft. Dies blieb allerdings bis zur Pause ohne Folgen.

Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten 45 Minuten, Bretten agierte mit langen Bällen und Kirrlach nutzte seine wenigen Torchancen nicht. Auch der Führungstreffer des VFB Bretten in der 55. Minute fiel nach einem langen Ball. Dieser verursachte jede Menge Verwirrung in Kirrlachs Abwehr. In der Folge schaltete ein Brettener Spieler am schnellsten und schob den Ball zur viel umjubelten Führung ein. Unsere Elf konnte heute leider nichts mehr nachlegen und verlor das Spiel zum Teil auch verdient mit 1:0. (MF)