Spielberichte Herren 04./05.11.2016

Niederlage im Spitzenspiel – Tabellenführung abgegeben!
FC Kirrlach  – ATSV Mutschelbach   0:2 (0:1)

Unter Flutlicht kam es am Freitagabend zum ultimativen Spitzenspiel in der Landesliga Mittelbaden, das, um es vorweg zu nehmen, die Gäste aus Mutschelbach verdient für sich entscheiden konnten.
Wer die Kirrlacher Truppe kennt, der hatte bereits nach 15 Spielminuten kein gutes Gefühl, denn die Attribute, die Kirrlach in dieser Saison so stark gemacht haben, wurden schmerzlich vermisst. Natürlich stand mit Mutschelbach auch eine Mannschaft auf dem Platz, die bis in die Haarspitzen motiviert war und das Kirrlacher Spiel nie zur Entfaltung kommen ließ. Einziger Höhepunkt aus Kirrlacher Sicht war in der 1. Halbzeit eine Szene in der 6. Spielminute, als Rindone sich an der Grundlinie behaupten konnte, sein Schuss, aus spitzem Winkel, sein Ziel jedoch verfehlte. In einem sehr intensiv geführten Spiel hätte dann Mutschelbach in der 12. Minute bereits in Führung gehen können, aber Kirrlachs TW Sölter wehrte einen Freistoß von Dauenhauer sensationell ab. Der Mutschelbacher Druck nahm zu, die Mannschaft spielte wie aus einem Guss und Kirrlach konnte nur noch reagieren. Es gelang einfach nicht durch präzises Kombinationsspiel die Stürmer zu bedienen. Aggressives Pressing reichte nicht aus, denn nach Balleroberung mangelte es im Kirrlacher Aufbauspiel. So kam Kirrlach in der Folgezeit zu keiner Torgelegenheit mehr. Mutschelbach machte es besser, denn in der 24. Minute nutzte der bullige Stürmer Balzer die bis dahin erste Unsicherheit in Kirrlachs Abwehr aus und hämmerte die Kugel aus 25 Meter in die Maschen. Beflügelt von dieser Führung gewannen die Gäste nun mehr Spielanteile und Kirrlach konnte das knappe Ergebnis in die Kabine retten.In der 2. Halbzeit erwarteten die zahlreichen Zuschauer eine andere Kirrlacher Mannschaft, denn das, was sie bisher gezeigt hat, würde an diesem Tag bei diesem Gegner nicht zum Erfolg reichen. Obwohl Kirrlach nun durch die Einwechslung von Seene mehr Qualität im Mittelfeldspiel hatte, gelang der Ausgleich nicht. Seene selbst war es in der 62. Minute, der nach einem schnellen Vorstoß den Ball erhielt, jedoch in der Rückenlage den Ball über das Tor setzte. Dann war es Fillinger, der per Kopfball verpasste (74.). Kirrlach mühte sich, hatte aber, wie eingangs schon erwähnt, nicht die spielerischen Mittel um Mutschelbach in Verlegenheit zu bringen. In der 79. Minute dann die Entscheidung, als in der Kirrlacher Abwehr zunächst der Ball vertändelt wurde und Mutschelbach in Ballbesitz kam. Das Kirrlacher Abwehrbemühen sah der SR als regelwidrig an und zeigte auf den Punkt. Mutschelbachs Dauenhauer ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollendete zur 2:0 Führung. Das Spiel war entschieden und hatte, aus Kirrlacher Sicht noch einen traurigen Höhepunkt, denn Rindone, mit gelb vorbelastet, sah erneut gelb und musste das Spielfeld verlassen (86.). Er wird im kommenden Spiel fehlen. (JH)

Es spielten: Roman Sölter, Ayhan Akdemir, Dominic Lauer, Andre Fillinger, Julian Vetter (ab 53. Seene), Yannick Krämer (ab 77. Gärtner), Jens Umstadt, Maurice Mayer, Taylan Kurt, Andre Redekop, Salvatore Rindone, Julian Müller (Tor), Fabio Criscuolo, Lukas Brenner

SR: Moritz Kuhn (Pforzheim)