Spielberichte Herren 22.10.2017

Glücklicher Heimsieg!
FC Kirrlach – VfB Eppingen (2:1 (1:0)

Mit dem VfB Eppingen hatte der FC Olympia einen Gegner der Spitzengruppe der Ver­bandsliga zu Gast. Von Beginn an war zu erkennen, dass es sich um eine spielstarke und ballgewandte Truppe handelte, die sofort das Spielgeschehen bestimmte und die Heimelf kaum zur Entfaltung kommen ließ. Daß letztendlich die Backmann-Truppe den Platz als Sieger verlassen konnte, war dem Umstand zu verdanken, dass an diesem Tag Kirrlach aus den wenig sich bietenden Möglichkeiten zwei Tore produzierte, während Eppingen mit den sich bietenden Möglichkeiten zu fahrlässig umging.
Das Spiel begann mit einem Sturmlauf von Redekop, der jedoch abgedrängt werden konn­te. Ansonsten lief das Eppinger Spiel fast wie im Leerbuch und Kirrlachs TW Schwaiger musste in der 14. Minute erstmals gegen Ebner klären. In der Folgezeit Schwerstarbeit für die Mannen um Kapitän Lauer. Ein Kirrlacher Aufbauspiel wurde meist vom Gast geblockt und Gästetorwart Sauer hatte einen gemütlichen Nachmittag – noch! Klar war, dass Kirr­lach nur durch seine schärfsten Waffen, sprich blitzartig vorgetragene Konter über Re­dekop und Yopa zum Erfolg kommen konnte, wenn überhaupt. Dann völlig überraschend die Kirrlacher Führung als nach einem Getümmel im Eppinger Strafraum Peguy Yopa am schnellsten schaltete und den Ball über die Linie bugsierte (40.). „Fußball verrückt“ im Kirrlacher Waldstadion.


Die 2. Halbzeit begann mit einem Paukenschlag in der 53. Spielminute. Nach Balleroberung wurde Redekop mit einem Steilpass auf die Reise geschickt. Dieser konnte kurz vor der Strafraumgrenze nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. Die Folge: Freistoß und Rote Karte für Eppingens Friedrich, der als letzter Mann dieses Foul beging. Eppingen, nun in Unterzahl, spielte un­beeindruckt weiter und kam in der 63. Minute zum Ausgleich per Foul-Elfmeter durch Haas, nachdem Kirrlachs Fillinger seinen Gegenspieler im Strafraum regelwidrig anging.
Kirrlach hatte in der Folgezeit noch bange Minuten zu überstehen und hatte in TW Kai Schwaiger ihren überragenden Spieler, der gleich mehrmals sein Tor sauber hielt. Als man auf Kirrlacher Seite den Schlusspfiff und den einfachen Punktgewinn herbeisehnte, fiel dann überraschend die Entscheidung zugunsten der „Olympianer“. Nach einem guten Spielaufbau und einem Angriff über die rechte Außenseite passte Kirrlachs Spielmacher Mayer den Ball nach innen, wo der heraneilende Redekop mit vollem Risiko den Ball flach und unhaltbar ins lange Eck drosch (85.). Die Kirrlacher Abwehr hatte nun noch bange Mi­nuten gegen die wütend angreifenden Eppinger zu bestehen, eh dieser glückliche, aber eminent wichtige Heimsieg feststand. (JH)

Es spielten: Kai Schwaiger, Ayhan Akdemir, Julian Vetter, Andre Fillinger, Dominic Lauer, Yannick Krämer, Jens Umstadt, Maurice Mayer (ab 90. Chirodea), Patrick Tchana Yopa (ab. 67. Mujcic), Stefan Unger (ab 78. Seene), Andre Redekop (ab 87. Singler)
Ersatz: Jan Geiger (TW), Mario Geggus, Janik Busam, Lukas Brenner, Serhat Semizer,

Zuschauer: 350
Schiedsrichter: Schäfer (Mudau)

Auswärtserfolg beim Tabellennachbarn!
FC Östringen 2 : FC Kirrlach 2 1:2 (0:2)

Am Sonntag fuhr unsere 1B zur Reserve des Landesligisten FC Östringen. Die Gastgeber hatten vor diesem Spieltag nur einen Zähler weniger als unsere Jungs auf dem Konto – Spannung war angesagt.
Auch wenn der Gegner mit etlichen Verletzten zu kämpfen hatte, fielen auch auf Kirrlacher Seite aktuell mehrere Spieler verletzungsbedingt aus.
Der FC Kirrlach versuchte gleich vom Anpfiff weg die Partie zu bestimmen, aber der Geg­ner ließ sich nicht einschüchtern und suchte sein Heil ebenfalls in der Offensive. Dennoch konnte unsere Mannschaft in Führung gehen, als Nico Leibold in der 17. Spielminute eine Ecke von C. Walter zum 0:1 verwerten konnte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 42. Minute war es erneut Nico Leibold, der ein schönes Zuspiel von S. Semizer zum 0:2 Halbzeitstand einschieben konnte.
Der zweite Durchgang begann mit einer kalten Dusche für die Mannschaft um Kapitän Klein, denn in der 48. Spielminute entschied der Unparteiische auf Strafstoß für den FC Östringen. Dabei lies Nahed J.Y. Iqtifan unserem Torwart Scandella keine Chance und verwandelte zum 1:2. Nur 10 Minuten später ertönte nach einem Zweikampf erneut ein Pfiff des Schiedsrichters und er entschied wiederum auf Elfmeter. Diesen jedoch parierte unser Torwart souverän und hielt die Führung fest.
Im weiteren Verlauf konnte sich Torwart Scandella noch ein weiteres Mal auszeichnen, als er mit einer Glanzparade erneut den Ausgleich verhinderte und somit den Sieg festhielt. Mit dem nun fünften Sieg in Folge steht unsere 1B verdientermaßen auf dem vierten Ta­bellenplatz und es kommt am nächsten Sonntag zum einem Spitzenspiel im Waldstadion, wenn der Tabellenzweite aus Dürrenbüchig zu Gast ist. (MF)