Pokal-Aus in Runde Drei / FC gegen Bruchsal deutlich unterlegen!

3. Runde BFV-Pokal: FC Olympia Kirrlach – FC Bruchsal 0:3 (0:2)

Mit der Kausalität wird in der Wissenschaft die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung beschrieben. Während man hier durch Herbeiführen einer Handlung eine erwartungsgemäße Reaktion erhält, verhält es sich im Fussball meist andersherum: hier bewertet man im Nachgang zu einem Spiel die getroffenen Entscheidungen und entscheidenden Szenen, um es für das nächste Spiel möglichst besser zu machen.
Betrachtet man das glatte 0:3 unserer Elf gegen den Oberligisten FC Bruchsal, so springen folgende Ursachen schnell ins Auge: die insgesamt höhere individuelle Qualität des FCB, der frühe (vermeidbare) 0:1-Rückstand, das höhere Fitness-Level der Gäste (Saisonstart zwei Wochen vor unserer Mannschaft) sowie die schwache Tagesform vieler Spieler unserer Elf. Vor dem Hintergrund dieser Ursachen blieb die Wirkung eines souveränen Bruchsaler Sieges nicht aus. Bereits zur Pause führten die Gäste mit 0:2 Toren und bestimmten auch nach dem Wechsel das Geschehen fast nach Belieben. Bei den Olympischen fehlte Sturmführer Rödling sichtlich – es bleibt spannend wie man sich hier bis Saisonstart aufstellt, unabhängig ob extern oder durch interne Lösungen. Fakt ist dass unabhängig dieser Personalie nie das aus der Vergangenheit geschätzte Derby-Feeling aufkam, was neben der Bruchsaler Dominanz auch am Auftreten unserer Mannschaft lag.
Es gilt nun, die gewonnenen Erkenntnisse für die nächsten Wochen mitzunehmen und bis Saisonstart eine schlagkräftige Elf aufs Feld zu schicken. Zeit hierfür ist noch genug.
Unser Glückwunsch geht an den FC Bruchsal. Der FC Olympia wünscht euch alles Gute und freut sich auf hoffentlich neuerliche Derbys in der nächsten Saison. (RW)