Jugendfreizeit der F1-Junioren in Bermersbach

Die F1-Junioren des FC Kirrlach verbrachten vom 24.06. bis 26.06.2016 ein erlebnisreiches Wochenende im Jugendheim der Wiesentaler Pfadfinder in Bermersbach.

Am Freitagnachmittag starteten die jungen Fußballer und ein paar Betreuer mit Schlafsack und Gepäck im Konvoi in Richtung Schwarzwald. Bei der Ankunft wurden sie von einer kleinen Vorhut empfangen, die bereits am Nachmittag anreiste und sich um den Proviant und sonstige Vorbereitungen kümmerte. Nachdem das Matrazenlager und die Zimmer bezogen waren, gab es erste kleine Erkundungen im umliegenden Wald.

Pünktlich um 19.00h gab es Abendessen. Das Küchenteam zauberte selber gemachte Pizza und Salat auf den Tisch, dass den hungrigen Abenteurer sichtlich schmeckte. Nach dem leckeren Essen ging es dann zum nahe gelegenen Sportplatz, wo das Essen bei einem langen und spannenden Match, bei dem auch die Betreuer mitwirkten, schnell wieder verdaut war. Danach ging es unter die Dusche und es folgte gegen 23 Uhr mit der Nachtwanderung ein erster Höhepunkt. Mit Taschenlampen bewaffnet ging es durch die dunkle Nacht des Schwarzwaldes. Dem einen oder anderen wurde es  im Laufe der Wanderung durch die dunkle Nacht doch ein wenig mulmig. Nach der Rückkehr dauerte es dann noch eine ganze Weile bis der letzte todmüde die Augen zumachte und sogar vom nächtlichen Gewitter nichts mit bekam.

Der Samstag begann mit kleinem Regenschauer und einem leckeren Frühstück, bei dem für jeden etwas dabei war. Danach kam die Sonne heraus und es war noch Zeit für eine Erkundung des umliegenden Waldes. Gegen 11 Uhr war dann Start für die große Wanderung rund um Bermersbach. Zunächst ging es zu den „Bermersbacher Giersteinen“. Auf dem dortigen Spielplatz gab es ein spontanes Fußballmatch gegen die örtliche Dorfjugend, dass allen großen Spaß machte. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zum „Glücksweg“, der rd. 5 km durch den Wald führt. Unterwegs gab es an einer schönen Lichtung eine kleine Rast, bei der ein Bächlein für eine angenehme Abkühlung der Kinder sorgte.
Als Gewitterwolken aufzogen, machten sich die jungen Abenteurer mit ihren Begleitern auf den Rückweg zum Haus und kamen gerade noch rechtzeitig vor dem Regen dort an. Die Regenpause wurde für eine kleine Kuchenpause genutzt und nach dem der Regen konnte sogar das geplante Lagerfeuer entzündet werden. Bei Stockbrot und leckeren Steaks und Würstchen wurden die hungrigen Ausflügler für die Strapazen des Tages entschädigt. Bis zur Dunkelheit ging es danach wieder in den umliegenden Wald, um weitere Geheimnisse zu erkunden. Danach trafen sich alle im Aufenthaltsraum, um den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Dabei sorgte das Spiel „Montagsmaler“ für viele lustige Szenen und Lachtränen.

Am Sonntag stärkten sich alle nochmal beim Frühstück und packten danach ihre Sachen zusammen. Gegen 13.30 h traf der Juniorenkonvoi dann wieder gesund und munter beim FC Gelände ein. Alle waren sich einig, es war ein tolles Wochenende im Schwarzwald!

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die als Betreuer mit dabei waren, den fleißigen Kuchenbäckerinnen und natürlich beim Orga-Team. Ein besonderer Dank geht auch an Herrn Limbach vom SB Warenhaus Globus für die finanzielle Unterstützung in Form eines Warengutscheins. Zudem ein großes Dankeschön an die Familie Nemeth, für die Spende der Brot- und Backwaren für die Jugendfreizeit!

F1-Junioren_Bermersbach_2016Die F1-Junioren und ihre Betreuer in Bermersbach