FC Olympia Kirrlach – Bericht Mitgliederversammlung 2019

Am 3. Mai hielt der FC Olympia Kirrlach seine diesjährige Mitgliederversammlung ab, bei der Vorstand Sandro Quarata insgesamt 44 Vereinsmitglieder begrüßen konnte. Nach einem gemeinsamen Essen, das von dem Ehrenrat des Vereins gespendet wurde , führte Ge­schäftsführer Jürgen Heger durch die Tagesordnung. In seinem Rechenschaftsbericht ließ Vorstand Sandro Quarata das Geschäftsjahr 2018 sowohl in sportlicher auch als wirtschaftli­cher Hinsicht Revue passieren und kam zu dem Schluss, dass der FC Olympia in beiden Be­reichen wiederum mehr als gut aufgestellt war. Das Geschäfstjahr war geprägt von zahlrei­chen Vorbereitungen im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2019 und war, wie sich später bei den einzelnen berichten zeigen sollte, sehr erfolgreich.
Geschäfstführer J. Heger gab einen Überblick, was im Jahresverlauf vom Verein und seinen Mitgliedern geleistet wurde. Die Auflistung war beachtenswert. Nahezu 800 Mitglieder ma­chen den Verein aus. Bei zahlreichen Bautätigkeiten wurde wieder viel Geld in die Hand ge­nommen und in die Vereinsanlage sowie Clubhaus investiert (Ballfangzaun, Heizung Neben­zimmer, Beregnungsanlage, Werbetafeln usw.). Alles nur machbar, dank eines funktionieren­den Unterbaus, sprich Bautrupp, Ehrenrat, FC-Veteranen sowie Unterstützung durch den Förderkreis des Vereins. Im Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum waren immense Vorberei­tungen erforderlich. Traditionell wurde wieder die FC-Sportwoche sehr erfolgreich durchge­führt.
Die Berichte der einzelnen Spartenleiter waren allesamt gut vorbereitet und informativ. So berichtete der sportl. Leiter Rainer Wirth, dass man bei der 1. Mannschaft sich in der attrakti­ven Verbandsliga sichtlich „wohl fühlt“. Den Zuschauern werden attraktive Spiele gezeigt. Das erste Jahr konnte gut gemeistert werden. Heuer ist man gerade dabei, den Klassener­halt zu sichern, um dann im dritten Jahr in dieser Liga zu spielen. Die 2. Mannschaft hat sich unter Spielertrainer Christoph Klein zu einem „verschwornenen Haufen“ zusammengefun­den. Man hat nach einer tollen Vorrunde sich ganz oben in der B-Klasse etabliert und will den Aufstieg im Jubiläumsjahr vollziehen. Die Jugendabteilung wartete unter dem neuen Ju­gendleiter Ingo Heiler mit einem neuen Konzept auf. Die vielfältigen Aufgaben wurden auf mehrere Schulter verteilt. Es werden nahezu 300 Kinder betreut. 10 Mannschaften werden von 17 Trainern geschult. Die B-Junioren spielen in der Landesliga Mittelbaden, die A.Ju­gend schickt sich an, in diese Klasse aufzusteigen. Herausragendes Ereignis war die Aus­richtung der Badischen Hallenmeisterschaften für Juniorinnen und Junioren in der Rheintal­halle. Weitere Höhepunkte waren der Jugendtag beim Heimspiel gegen Sandhausen sowie der stimmungsvolle Jugendweihnachtsmarkt. Auch bei der Jugendabteilung war das „100-jährige“ all gegenwärtig.
Große Aufmerksamkeit widmeten die anwesenden Mitglieder dem Bericht des Kassiers Stefan Pfisterer. Obgleich der Verein in der Verbandsliga spielt und viel Geld in die Hand nehmen musste, um die o.a. Bautätigkeiten und Investitutionen zu finanzieren, ist es gelungen, die Verbindlich­keiten weiter abzubauen. Noch besser: die Jahresschlussrechnung wies per 31.12. nur schwarze Zahlen auf! Die weiteren Berichte der Spartenleiter i.V. R. Neubauer (AH-Abteilung) und W. Müller (Ehrenrat) rundeten diese Versammlung ab.
Nach erfolgter Aussprache ergriff der stellvertretende Kreisvorsitzende Ralf Longerich das Wort, lobte die einzelnen Berichte und Tätigkeiten und schlug die Entlas­tung von Vorstandschaft und Verwaltung vor, die dann auch einstimmig erfolgte.

Die von J. Heger zügig durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
Vorstand:Sandro Quarata
Sportl. Leiter: Rainer Wirth
Kassenprüfer:Ullrich Hemminger und Andreas Maier
Verwaltungsbeirat:Swen Fischer, Thomas Märzluft, Rainer Neubauer, Thomas Bauer, Michael Blau, Christoph Klein, Johannes Hemminger, Harald Day, Patric Heiler, Ingo Heiler, Tobias Zeller, Sven Raimann, Stefan Pröll, Christoph Endres, Patrick Erbe
Ehrenrat:Giacomo Quarata, Emil Würges, Heinrich Würges, Ewald Wirth, Gerhard Sturm, Hans Freidel, Werner Heiler, Heini Straub, Walter Müller, Roland Hahn, Kurt Simon