Doppel-Pokalsieg der A- und B-Junioren !

Unsere B-Junioren konnten sich sportlich leider nicht im Endspiel beweisen. Die JSG Kronau/Mingolsheim/Langenbrücken musste das Spiel mangels Spieler kurzfristig absagen. So wurden unsere B-Junioren kampflos zum Kreispokalsieger 2019/2020 ernannt. Gerne hätten unsere Jungs den Pokal auf dem Platz erkämpft, dies war durch die Absage des Gegners leider nicht möglich. Eigentlich schade, dass drei Vereine einer Spielgemeinschaft es nicht schaffen ein schlagkräftiges Team aufzubieten.

Anders sah es bei unseren A-Junioren aus. Sie trafen am Sonntagmorgen auf dem Sportgelände des FC Weiher im Endspiel um den Sparkassen-Kraichgau Pokal auf den VfB Bretten. Der FC Weiher war bestens auf die ca. 250 Zuschauer vorbereitet und das Spiel konnte unter Einhaltung der Corona Hygieneregeln pünktlich angepfiffen werden. Unter den zahlreichen Kirrlacher Anhänger fast die komplette Zweite Mannschaft und B-Jugend unseres FC, was den guten Zusammenhalt der Jugend und Aktivität mal wieder eindringlich unter Beweis stellte. Sie sollten einen packenden Pokalfight erleben, bei dem alles geboten wurde was der Fußball an Dramatik und Emotionen so bieten kann. Aber der Reihe nach.

Bretten begann gleich zu Beginn wesentlich couragierter und motivierter wie unsere Elf. Man konnte den unbedingten Siegeswillen förmlich spüren. Sie waren zu dieser Phase bei jedem Zweikampf aggressiver wie unsere Jungs, auch wenn der Einsatz ein ums andere Mal am Rande des Erlaubten war. Unser Team ließ sich davon leider zu sehr beeindrucken und fand in der ersten Halbzeit nicht zu seinem gewohnten Spiel. Unkonzentriert und teilweise zu fahrig waren die Aktionen in dieser Spielphase. Dennoch gab es Chancen für unsere Buwe, die aber leichtfertig vergeben wurden. So kam es wie es kommen muss – ein schneller Angriff von Bretten führte in der 27. Spielminute zum überraschenden und umjubelnden Führungstreffer der Melanchthonkicker. Kurz darauf sah dann auch noch unser Spieler Edison Buzhala wegen einer Beleidigung eines Gegenspielers völlig überraschend die rote Karte. Eine sehr harte Entscheidung, die es aber zu akzeptieren galt.

Nach der Pause ging ein Ruck durch unsere Mannschaft. In Unterzahl suchten sie nun endlich den Kampf und ihre Chancen, die gleich nach wenigen Minuten zu einem Strafstoß für unsere Jungs führte. Nun war es das erwartete Pokalspiel das man sich wünschte. Leider war das Glück und die Nerven zu diesem Zeitpunkt nicht auf unserer Seite und so ging der Schuss von Leon Neureiter wenige Zentimeter neben das Tor. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit hielten unsere Kicker nun aber weiter dagegen und erkämpften sich immer wieder gute Chancen. Ein weiteres Foul im Strafraum der Brettener führte dann in der 57. Minute zum nächsten Strafstoß für uns. Die erneute Chance zum Ausgleich ließ sich diesmal unser Stürmer Lars Heinz nicht nehmen und schoss zum umjubelten 1:1 ein. Aber Bretten war auch noch da und konnte zwei Minuten später wieder in Führung gehen. Noch war das Spiel aber nicht zu ende. Denn auch auf Brettener Seite hatten nicht alle Spieler ihre Nerven im Griff. Bei einem Angriff in der 68. Spielminute beleidigte ausgerechnet der Brettener Doppeltorschütze Zuschauer und Gegenspieler. Der Schiri blieb seiner Linie treu und stellte diesen Spieler ebenfalls mit Rot vom Platz. Unsere Jungs kämpften nun weiter und steigerten sich minütlich. Bretten wurde immer weiter in die eigene Hälfte gedrängt und auch die Kräfte ließen zusehends nach, was immer wieder zu kleinen Nickligkeiten führte. Unserem Stürmer Lars Heinz blieb es dann vorbehalten einen schönen Angriff zum verdienten Ausgleich abzuschließen. Nur wenige Minuten später fiel dann der vielumjubelte Treffer zur 3:2 Führung. Torschütze war auch hier wieder Lars Heinz, der damit bereits zum Mann des Tages wurde. Nun hatten unsere Jungs das Spiel in der Hand und waren dem Pokalsieg nahe. In der 90. Minute gelang dann noch das entscheidende 4:2 durch Marius Ockert, dass den Pokalsieg endgültig sicherstellte. Der Jubel im Kirrlacher Lager war groß und der Sieg aufgrund der Leistungssteigerung der Mannschaft in der zweiten Halbzeit auch absolut verdient.

Der gesamte Verein gratuliert unseren Pokalsiegern recht herzlich und bedankt sich an dieser Stelle auch bei allen Fans unseres FC Olympia, die unsere A-Junioren in Weiher unterstützt haben.