Berichte Seniorenspiele am WE

Erneut kein Erfolgserlebnis!
TSG 62/09 Weinheim – FC Kirrlach 3:2 (1:0)

„Quo vadis FC Olympia“, wohin geht die Reise, wie sieht die Zukunft aus? Diese Frage müssen sich nach dem Auf­tritt der 1. Mannschaft sowohl Spieler, Trainergespann aber auch die Verantwortlichen stellen. Nach einem Drittel der Saison sieht nicht nur die Bilanz, sondern auch das Auftreten der Mannschaft auf dem Platz, höflich ausgedrückt, mangelhaft aus. Fünf Auftritte in Folge sieglos, dabei 11 Gegentore und magere 3 Punkte – gepaart mit haarsträubenden individu­ellen Fehlern – vor allem in der Abwehr, einschl. Torwart, sprechen eine ernüchternde Sprache.
Der Auftritt in Weinheim war beispielgebend für diese Bilanz. Der Sekundenzeiger hatte gerade eine Umrundung hinter sich, als der Weinheimer Gärtner auf der linken Angriffseite die Kirrlacher Abwehrspieler ungehindert wie Slalomstangen umkurvte und dann noch ins kurze, also ins Torwart-Eck, vollstreckte. Die Kirrlacher brauchten eine Viertel Stunde um sich von diesem Schock zu erholen, kamen dann besser ins Spiel und hätten zum Ende der ersten Halbzeit den Ausgleich durch Ockert und Rödling, der nur den Pfosten traf, mehr als verdient gehabt.
Zu Beginn der 2. Halbzeit dann das gleiche Bild, der Ausgleich lag in der Luft und wurde dann auch in der 60. Minute durch Ockert, mehr als verdient, vollendet. Die „Olympianer“ waren nun dem Führungstreffer näher als die Gastgeber, das Spiel hätte in dieser Phase zu Gunsten der Gäste entschieden werden müssen. Die „Glatt-Truppe“ wurde aber in der 65. und der 67. Minute jäh in ihren Siegeswillen gebremst. Erst verpasste TW Riehl eine Flanke und bereite dem Weinheimer Huller Glücksgefühle, dann wurde Giordani an der Strafraumgren­ze nicht konsequent genug angegegangen, was dieser mit einem sehenswerten und un­haltbaren Abschluss für seine Farben erledigte. Kirrlachs Aufbäumen in der Schlussphase führte in der 88. Minute lediglich zum 2:3 durch Lars Heinz – zu spät.
Die eingangs erwähnte Frage muss umgehend beantwortet werden. Das Restprogramm der Vorrunde vor Augen, wird nach dem derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft wohl mehr als der Relegationsplatz zur Saisonhalbzeit nicht herausspringen, denn wer denkt, die Konkurrenz schläft, der irrt. (JJH)

SR: Pascal Rohwedder (Mutschelbach)

Wichtiger Auswärtssieg in Neibsheim
FC Neibsheim I – FC Kirrlach II 1:2 (1:2)

Nachdem man dem SV Philippsburg einen Punkt abnehmen konnte, musste man nun die lange Auswärtsreise nach Neibsheim antreten. Im letzten Jahr musste man dort noch „Lehrgeld“ bezahlen und verlor trotz ordentlicher Leistung mit 1:0. So begann man das Spiel mit einer optischen Überlegenheit und verzeichnete nach circa 15 Minuten bereits mehrere Chancen. Lediglich der verdiente Führungstreffer wollte nicht gelingen. Nach 17 Minuten konnte man dann die Führung erzielen. Einen Eckball von Mario Zelic konnte Andre Fillinger platziert im Tor unterbringen. Danach hatte man noch weitere Möglichkeiten die Führung auszubauen. Leider ohne Erfolg. So konnte Neibsheim nach einer Standardsituation den Ausgleich erzielen. Nachdem man einen Eckball verteidigen konnte, wurde der Ball nochmals in den Strafraum befördert und der Neibsheimer Kapitän Hauk konnte relativ ungehindert einköpfen. Jedoch bewies die Mannschaft Moral und nach einem gewonnenen Zweikampf von Martin Dylla schickte dieser Lars Heinz auf die Reise. Diesem Ball folgte ein überlegter Abschluss von Lars Heinz und man war wieder in Führung.
In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild. Zahlreiche Chancen blieben ungenutzt und so musste man bis in die Nachspielzeit hellwach sein. Jedoch war die Verteidigung um Fillinger, Neureiter und Rolli immer einen Schritt schneller als die gegnerischen Stürmer. Lediglich Mitte der zweiten Halbzeit musste Tim Riehl im Kirrlacher Tor sein Können zeigen. Somit stand am Ende ein hochverdienter Auswärtserfolg gegen den FC Neibsheim, welcher bei besserer Chancenauswertung auch hätte höher ausfallen können.