Bericht Seniorenspiele am WE

Knappe Heimniederlage
FC Kirrlach – 1. FC Mühlhausen 1:2 (1:0)

Man war gewarnt vor dem spielstarken Gast aus Mühlhausen und mit großem Respekt aber auch Selbstvertrauen gestalteten die zuletzt sehr „gebeutelten“ Olympianer die Anfangsphase.Die Defen­sive der „Hettrich-Truppe“ war gut organisiert und Mühlhausen fand in der ersten Halbzeit nicht die erforderlichen Mittel um das Spiel zu entscheiden. Die Rechnung der Kirrlacher schien zunächst aufzugehen, denn nach Ballbesitz setzte man gut die schnellen Spitzen ein. So war es in der 17. Mi­nute Kirrlachs Weckesser, der sich plötzlich 5 Meter vor dem Tor im Ballbesitz wähnte, jedoch zu überrascht war und nicht entscheidend verwerten konnte. Dieses Tor hätte den Einheimi­schen verständlicherweise gut getan, denn Mühlhausen reagierte sofort und im Gegenzug hatte Spielführer Imhof aus 14 Meter freistehend die Führung auf dem Fuss. Dann erneut einer der sel­tenen Vorstösse der Kirrlacher. Mühlhausen konnte den Ball an der Grundlinie links nicht entschei­dend klären und ein Kirrlacher Querpass fand den in der Mitte freistehenden Fetzner, der zur 1:0 – Führung einschoss. Mühlhausen spielte unbeeindruckt weiter und hätte in der 35. Minute den Aus­gleich erzielen können, eine Direktabnahme eines Gästestürmers fand jedoch in TW Hilke seinen Meister. So ging man überraschender Weise mit dieser Führung in die Halbzeit, der jedoch nicht lange Bestand haben sollte, denn bereits in der 52. Minute verteidigte man einen Angriff über rechts an der Grundlinie stümperhaft, so dass es Mühlhausen gelang per Querpasse in die Sturmmitte Goalgetter Stadler zu bedienen, der zum Ausgleich vollstreckte.
In der Folgezeit sahen sich die „Olympianer“ einem großen Mühlhausens Druck gegenüber. Angriff auf Angriff rollte auf das Kirrlacher Tor, Mühlhausen ging jedoch zu leichtfertig mit dieser Überle­genheit um und war in letzter Konsequenz zu unentschlossen. Die wenigen Kirrlacher Balleroberungen und Konterbemühungen, die durchaus vorhanden waren, scheiterten leider jedesmal an den spieleri­schen und technischen Unzulänglichkeiten der nun müden Kirrlacher und an der Routine der Gastelf, die in der Schlussphase erdrückend war. So war die Führung in der 82. Minute erneut durch Stadler die fast logische Konsequenz. In den letzten 10. Minuten gab Kirrlach jedoch nicht auf und hatte durch aus die eine oder andere Möglichkeit, man war jedoch aus den vorgenannten Gründen nicht erfolgreich. (JJH)

SR: Dennis Boyette (Mannheim)

FC Untergrombach I – FC Kirrlach II 0:0

Beim Spiel gegen den hochgehandelten FC Untergrombach I musste man erneut auf zahlreiche Stammspieler verzichten. So kam in Untergrombach Neuzugang Marc Neuber zu seinem ersten Pflichtspiel in dieser Saison. Auch Paul Pistorius und Mario Wagner standen erstmals in dieser Saison von Beginn an auf dem Platz. Außerdem war erneut, der noch für die A-Jugend spielberechtigte Luca Fontaine in der Startelf.
So begann das Spiel ausgeglichen, da beide Mannschaften Respekt vor einander hatten. Eine erste Chance durch Mario Wagner war dann jedoch auf der Gästeseite zu verzeichnen. Ein Schuss aus circa 20 Meter ging nur knapp am Tor vorbei. Marc Neuber im Tor der Kirrlacher musste in der ersten Halbzeit nur bei zwei Freistößen auf der Höhe sein, welche allerdings von der Abwehr geklärt werden konnten. So ging es mit 0:0 in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild. Mario Wagner brachte die großgewachsenen Innenverteidiger oftmals in Bedrängnis und sorgte so immer wieder für Entlastung für den Rest der Mannschaft. Einer dieser Entlastungsangriffe war dann auch gefährlich. Sebastian Deiß und Mario Wagner spielten sich gekonnt durch die Abwehr und den Schuss von Deiß konnte Torhüter Häcker sehenswert zur Ecke klären. Der erfahrene Timo Kemptner ersetzte dann in der 55. Minute Christian Walter. Auch der FC Untergrombach kam nun zu Chancen. Die größte hatte Torjäger Patrick Ploch bei einem Schuss aus 12 Meter. Hervorragend jedoch die Reaktion von Marc Neuber, welcher einen Rückstand verhinderte. Danach verlief die Begegnung weiterhin ausgeglichen. Marvin Sorg ersetzte den erneut ordentlich spielenden Luca Fontaine und Mario Wagner wurde durch Kenan Kordal ersetzt, welcher somit als nächster A-Jugendspieler zu seinem ersten Einsatz bei den Herren kam. Beide fügten sich mit ordentlichen Leistungen in die Mannschaft ein. Danach gab es nur noch eine Chance für den FC Untergrombach I. Bei einem Schuss aus spitzem Winkel war jedoch Marc Neuber zur Stelle und konnte erneut zur Ecke klären. In der Offensive konnte nun Timo Kemptner immer wieder die Bälle behaupten und so weiterhin für Entlastung sorgen. So blieb es bei einem leistungsgerechten unentschieden, mit dem man sicherlich zufrieden sein kann.